Buchsammlung

Ohne große eigene Interpretation werde ich hier ein paar Bücher sammeln, die ich gelesen habe oder noch lesen möchte weil ich sie für interessant und hilfreich befunden habe. Ich werde mich darauf beschränken, die „offizielle“ Zusammenfassung an die Hand zu geben – alles andere könnt Ihr dann entscheiden, probelesen und recherchieren. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, ob Ihr die Bücher oder eines davon gelesen habt und wie Eure Meinung dazu ist.

Die Reihenfolge spiegelt in keiner Weise irgendeine Vorliebe oder so dar, sondern einfach nur die Reihenfolge, in der mir die Bücher eingefallen sind. Am Schluss ergänze ich noch durch ein paar interessante Links, die ich über die Zeit gelesen habe.

Beide Bereiche – Bücher und Online-Artikel – werde ich mit der Zeit ergänzen. Also schaut auch gerne später noch einmal rein.

Grüner Leben nebenbei

Christian Eigner, Verlag „Stiftung Warentest“

Klimaschutz fängt im Kleinen an. Wir alle können Dinge im Alltag ändern, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern – und dabei sogar noch Geld sparen. Wie das einfach und nebenbei geht, verraten die Experten der Stiftung Warentest in diesem Buch. Sie beantworten auf unterhaltsame Weise Fragen wie: Kommt das Taschentuch in den Müll oder in den Papiermüll? Soll ich meinen alten Kühlschrank besser ersetzen oder weiternutzen? Wie heize ich sparsam? Ist es sinnvoll, Flüge zu kompensieren? Wie kann ich mein Geld am sinnvollsten für den Klimawandel einsetzen? Der Ratgeber trifft klare Aussagen zu Klimafragen, die uns täglich begegnen. Und er bietet Orientierung in den wichtigsten Lebensbereichen von Ernährung über Einkauf und Haushalt bis zu Mobilität und Reisen. Das Buch ist auf Recyclingpapier in Deutschland gedruckt und erfüllt die hohen Standards des Umweltzeichens Blauer Engel. Ein inspirierender Ratgeber mit überraschenden Tipps und nachhaltigen Tricks!

Beschreibung via ISBN.de

Grüner leben nebenbei | Christian Eigner | Softcover | EAN 9783747102350 | ISBN 3747102352

Machste dreckig – Machste sauber

David Nelles & Christian Serrer, Verlag „Klimawandel“

Die Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen ist fast noch heftiger ist als die Auswirkungen des Klimawandels selbst. Daher und aufgrund der Fülle an Informationen fällt es oft schwer, einen Überblick zu behalten und es gibt zahlreiche Vorbehalte: Was machen wir, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Dürfen wir in Zukunft gar kein Fleisch mehr essen? Ist Kernenergie wirklich so gefährlich? Werden wir alle in Holzhäusern leben? Brauchen wir Verbote? Können wir das CO2 nicht einfach wieder absaugen? Ist es nicht ohnehin zu spät?
Um Ordnung in diese Debatte zu bringen und um mit Missverständnissen aufzuräumen, haben die Studenten David Nelles & Christian Serrer mit der Unterstützung von über 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Buch „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“ geschrieben. Darin zeigen sie verständlich und mit zahlreichen anschaulichen Grafiken die Vielzahl an konkreten Maßnahmen auf, mit denen wir es schaffen können, die globale Erwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Da sie sowohl die großen Herausforderungen als Ganzes als auch den Einfluss jeder und jedes Einzelnen beleuchten, eignet sich das Buch sowohl für Studierende, Politiker und Unternehmerinnen als auch für die kurzweilige Strandlektüre für interessierte Bürger, die sich über klimafreundliches Verhalten informieren möchten.

Beschreibung via ISBN.de

Machste dreckig – Machste sauber | David Nelles | Hardcover | EAN 9783981965018 | ISBN 3981965019

Das Green Zero Project

Dirk Gratzel, Verlag „Ludwig“

Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen?#

Dirk Gratzel tritt den Beweis an: Er hat fest vor, künftigen Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen. Umweltwissenschaftler der TU Berlin haben für Gratzel die Ökobilanz seines bisherigen Lebens errechnet. Das Ergebnis: Er muss seine gesamte Lebensweise auf den Kopf stellen, um seinen Ressourcenverbrauch und die Belastung der Ökosysteme zu reduzieren: Duschen? Nur noch 45 Sekunden. Neue Kleidung? Fehlanzeige. Fliegen? Nie wieder.

Doch dabei bleibt es nicht: Gratzel möchte alle bisher verursachten Schäden wiedergutmachen und die »Grüne Null« erreichen. Dafür ergreift er erstaunliche Maßnahmen … Ein leidenschaftlicher, inspirierender Selbstversuch!

offizielle Beschreibung via ISBN.de

Projekt Green Zero | Dirk Gratzel | Softcover | EAN 9783453281295 | ISBN 3453281292

Das Biopizza Dilemma

Thekla Willkenning & Robin Haring, Verlag „REDLINE“

Allzu oft scheint es so, dass alles, was der einzelne Mensch tun kann, um die Welt, Eisbären, Wale und den Regenwald zu retten, der Kauf von nachhaltigen und fairen Produkten ist. Aber reicht es wirklich, wenn die Pizza bio ist? Ganz gleich, wie viel grünes Wachstum, grüne Technologie oder Mobilität wir entwickeln – ein Weiter-so wird es nicht geben können. Bleibt die Frage: Wie geht’s weiter?
Dieses Buch räumt mit dem Irrglauben auf, dass der einzelne Konsument gleichzeitig die Verantwortung für den Untergang UND die Rettung der Welt trägt – denn dem ist nicht so. Das führt nur zu Überforderung, viel Verwirrung und Frustration. Es möchte vielmehr Mut machen und zeigen, dass eine andere, echte Nachhaltigkeit möglich ist. Diese ist schließlich auch eine Einstellung – eine bereichernde noch dazu. Dieses Buch ist daher das beste Mittel gegen Zukunftsfrust und der Einstieg in ein lustvolleres, sinnvolleres und nachhaltigeres Leben.

Beschreibung via Amazon.de

Das Bio-Pizza Dilemma | Thekla Wilkening | Softcover | EAN 9783868818482 | ISBN 3868818480

Mensch Erde

Eckart von Hirschhausen, Verlag „dtv Verlagsgesellschaft“

Wenn das Leben endlich ist – wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten. Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zu allererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Wir müssen nicht »das Klima« retten – sondern uns.
Während der Markt der »ewigen Jugend« von Botox bis Einfrieren viel Stoff für Komik bietet, spricht Eckart von Hirschhausen auch mit der echten Jugend von Fridays for Future. Er bezieht als Arzt und Scientist for Future Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen. Ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit bringt uns kollektiv um. Und wir vergessen, über all diese menschlichen Widersprüche zu lachen.
Eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

Beschreibung via ISBN.de

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben | Eckart von Hirschhausen | Taschenbuch | EAN 9783423351904 | ISBN 342335190X

Die Grenzen des Wachstums

Dr. Donella Meadows & Dr. Dennis Meadows & Dr. Erich Zahn & Peter Milling & andere, Verlag unbekannt

Die „Grenzen des Wachstums“ wurden im Jahr 1972 veröffentlicht. Die Studie „Limits to Growth“, auf Deutsch „Die Grenzen des Wachstums“, gilt als eine der Ur-Studien zur nachhaltigen Entwicklung. Sie entstand auf Initiative von und mit Unterstützung des Club of Rome und wurde von der Stiftung Volkswagenwerk gefördert. Erstellt wurde sie von einem Team von 17 Wissenschaftlern am MIT Massachusetts Institute of Technology. Die vier Hauptautoren sind (waren) Dr. Donella H. Meadows (gestorben 2001), ihr Mann Dr. Dennis L. Meadows, Dr. Erich K. O. Zahn und Peter Milling.

„Die Grenzen des Wachstums“ basierte auf dem Modell der „Dynamik komplexer Systeme“ („Systems Dynamics“) einer homogenen Welt, im Buch als „Weltmodell“ bezeichnet. Es berücksichtigte die Wechselwirkungen zwischen Bevölkerungsdichte, Nahrungsmittelressourcen, Energie, Material und Kapital, Umweltzerstörung, Landnutzung und so weiter. Es war bewusst ein ganz stark vereinfachtes Modell.

In diesem Modell wurden eine Reihe von Szenarien entwickelt, mittels Computersimulation und basierend auf der Entwicklung verschiedener hypothetischer „stabilisierender“ politischer Maßnahmen. So gab es

  • den Standardlauf des Weltmodells
  • das Verhalten des Weltmodells bei verdoppelten Rohstoffreserven
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte und kontrollierte Umweltverschmutzung
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte, kombiniert mit reduzierter Umweltverschmutzung und erhöhter landwirtschaftlicher Produktivität
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte, kombiniert mit reduzierter Umweltverschmutzung und perfekter Geburtenkontrolle
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte, kombiniert mit reduzierter Umweltverschmutzung und erhöhter landwirtschaftlicher Produktivität
  • „unbegrenzte“ Rohstoffvorräte, Bekämpfung der Umweltverschmutzung, erhöhte landwirtschaftliche Produktion und eine perfekte Geburtenkontrolle.

Die Ergebnisse waren immer ähnlich: ein katastrophaler Abfall in der Weltbevölkerung und dem Lebensstandard innerhalb von 50 bis 100 Jahren, wenn die gegenwärtigen Trends anhielten.

Beschreibung via nachhaltigkeit.info

leider noch ohne ISBN

Das Nationaltrikot und seine Geheimnisse – Flip (letsflip.de)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Buchsammlung“

  1. Avatar von Fränz
    Fränz

    Ich würde noch den sehr aufschlussreichen Artikel der ZEIT zum Retouren-Handling bei Zalando ergänzen wollen:
    https://www.zeit.de/green/2023-02/zalando-online-mode-fast-fashion-retoure-nachhaltigkeit/komplettansicht
    Sorry für die Paywall, aber vielleicht macht die ZEIT den Artikel ja irgendwann für die Allgemeinheit verfügbar…

    1. Avatar von Christian
      Christian

      Ja, cool! Bei Flip muss man sich zwar registrieren, kann dann aber auch darüber lesen: https://letsflip.de/zalando-retouren-klimaneutral-co2-greenwashing/

      Ich werde das auch im Artikel noch verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.