Archive: Episoden

  • 5 -Batterierecycling

    5 -Batterierecycling

    In dieser Unterhaltung dreht sich alles um die Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen und der Batterietechnologie. Christian teilt seine Erkenntnisse als jemand, der beruflich mit Batterien und Recycling arbeitet. Anton äußert seine Bedenken bezüglich der Verfügbarkeit von Strom in Zukunft, insbesondere in Bezug auf die Elektrifizierung der Mobilität. Christian erklärt, dass Deutschland seine…

  • 4- Historie der Elektroautos

    4- Historie der Elektroautos

    In dieser Episode sprechen wir über die Historie der Elektroautos. Unser Ziel ist es, den Zuhörern einen Einblick in die Vergangenheit der Elektroautos zu geben und uns auf den historischen Kontext zu konzentrieren. Früher war Elektromobilität nicht möglich, da elektrischer Strom nicht verfügbar war. Es war erst, als wir erkannten, dass elektrischer Strom auch zur…

  • 3 – Der C64

    3 – Der C64

    In dieser Folge landen wir in den 1980er Jahren und sprechen über die prägenden Ereignisse dieser Zeit. Wir erinnern uns an politische Ereignisse wie den Mauerfall und den ersten Golfkrieg. In der Musikbranche gab es viele erste Ereignisse, wie die erste schwarze Hip-Hop-Band und den Aufstieg des Hongkong-Films. Anton und Christian diskutieren über Filme und…

  • 2 – Der Renault 16

    2 – Der Renault 16

    In dieser Folge spreche ich mit Anton über den Renault 16, ein revolutionäres Auto aus den 60er Jahren. Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels und der gesellschaftlichen Veränderungen, in der Autos wie der VW Käfer und der VW-Bus eine wichtige Rolle spielen. Der Renault 16 wurde als Fahrzeug der Zukunft konzipiert und hat…

  • 1 – Die erste

    In diesem Teil des Podcasts geht es um alte technische Erfindungen, die oft zu wenig Beachtung bekommen. Anton und ich besprechen in dieser Folge vier solcher Erfindungen, die unser Leben erleichtern. Anton beginnt damit, die Waschmaschine als Beispiel anzuführen. Er erzählt von seiner eigenen Erfahrung mit einer modernen Waschmaschine mit Trockner und vergleicht sie mit…